Sport für Ältere

Senio­ren­sport: Unsere Gesell­schaft wird immer älter! Was tun?

Senio­ren kön­nen mit dem senio­ren­ge­rech­ten Trai­ning den All­tag bes­ser meis­tern. Damit sie so lange wie mög­lich mobil, sicher und selbst­be­stimmt blei­ben. Sie kom­men wie­der ins Gleich­ge­wicht oder sie ver­lie­ren es erst gar nicht. Die Teil­neh­mer ler­nen Ängste abzu­bauen und kön­nen somit gesell­schaft­li­cher Iso­la­tion vorbeugen.

Inhalte der Übungs­stunde: senio­ren­ge­rechte Übun­gen zum Erhalt bzw. der Erlan­gung kör­per­li­cher Bewegungsfähigkeit.

Ziel­gruppe: Nicht sta­tio­när- oder ambu­lant- pfle­ge­be­dürf­tige Senio­ren, die ihre Unab­hän­gig­keit und kör­per­li­che Gesund­heit bei­be­hal­ten, idea­ler­weise noch stei­gern möch­ten. Je nach Grup­pen­zu­sam­men­set­zung begrenzte Teil­neh­mer­zahl. Mit­zu­brin­gen sind: wär­mende Beklei­dung (Fleece/Wolljacke/Pullover/Trainingsanzug), hal­len­taug­li­che Turn- oder Gym­nas­tik­schuhe (keine Straßenschuhe).

TagÜbungs­stundeUhr­zeitAlterÜbungsleiter/inOrtKennz.
Mo.Bewe­gungs­an­ge­bot für Ältere11:30 – 12:30ÄltereGabriele Schrö­der177.18
Mo.Bewe­gungs­an­ge­bot für Ältere12:30 – 13:30ÄltereGabriele Schrö­der17folgt
Mo.Fit­ness-Basic Ü5017:30 – 18:30ab 50Bernd Schmitz127.11
Mo.Fit­ness 60 plus18:00 – 19:00ÄltereAstrid Klüp­pel27.2
Mo.Fit­ness und Koordination17:00 – 18:00ÄltereGabriele Trumpa-Sei­pelt87.4
Di.Sitz- und Stuhlgymnastik10:00 – 11:00ÄltereVera Groth157.27
Di.Sitz- und Stuhlgymnastik11:00 – 12:00ÄltereVera Groth157.20
Di.Gehirn-Jog­ging12:00 – 13:00ÄltereVera Groth157.21
Di.Ü60 beweg­lich wer­den, beweg­lich bleiben14:00 – 15:00ab 60Horst Wiß­mann157.35
Di.Fit­ness – Gym­nas­tik für Einsteiger15:00 – 16:00ab 60Horst Wiß­mann157.26
Di.Ü70 Beweg­lich­keit ler­nen und erleben16:00 – 17:00ab 70Horst Wiß­mann157.36
Di.Bewe­gungs­an­ge­bote mit Musik19:00 – 20:00ÄltereVera Groth47.5
Di.Senio­ren­gym­nas­tik und Volleyball18:00 – 20:00ab 50 (Män­ner)Ernst‑D. Peek67.6
Mi.Bewe­gungs­an­ge­bote mit Musik18:00 – 19:00ÄltereWera Peter87.19
Do.Sitz- und Stuhlgymnastik12:30 – 13:30ÄltereKarin Ber­ner157.31
Do.Bewe­gungs­an­ge­bote mit Musik13:30 – 14:45ab 50Karin Ber­ner157.32
Fr.Fit­ness und Koordination09:30 – 10:30ÄltereWera Peter117.28