Neues von unseren GTV Tischtennis-Mannschaften

2023 - was für ein Jahr.

Auch für unsere Tischtennis-Jugend war es ein Aufregendes voller Höhen, neuen Erfahrungen, Spaß und auch mit wenigen Tiefen. Aus diesem Grund war der Entschluss das Jahr mit einer Weihnachtsfeier gebührend ausklingen zu lassen, schnell gefasst. Nach den positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr fand diese erneut mit integrierter Vereinsmeisterschaft statt, und so fanden sich am letzten Sonntag vor Weihnachten, früh morgens, 21 motivierte Spielerinnen und Spieler aus unserer Jugend zusammen, um am lang erwarteten Turnier teilzunehmen. Teilweise mit ihren Eltern, Geschwistern oder einfach nur allein, aber auf jeden Fall mit jeder Menge Spaß. Besonders erfreulich war es, dass wir sogar mehr Teilnehmer_innen waren, als noch im letzten Jahr, und wenn dann jeder seinen Teil zu einem gemeinsamen Buffet beiträgt, ist der Rahmen für eine gelungene Weihnachtsfeier und Vereinsmeisterschaft geschaffen.

Los ging es also. Dabei haben wir uns in diesem Jahr an einem etwas anderem Spielsystem probiert: Statt eines klassischen Turniers wurden die Teilnehmer_innen nach der Gruppenphase in 2 Klassen aufgeteilt (A- und B-Klasse), je nachdem wie sie in der Gruppenphase abgeschnitten hatten. In diesen beiden Klassen wurde dann ein Sieger oder eine Siegerin ermittelt. Ein Spielsystem, was durchaus zur Spannung beitrug, einige Überraschungen bot und auch Schwächeren die Chance gab, um Siege zu kämpfen. Da dabei jede Platzierung ausgespielt wurde, kam auch keine Langeweile auf und jeder durfte sich gleich oft an der Platte beweisen. Und so gab es am Ende nicht nur einen Vereinsmeister, sondern mit Linus J. in der A-Klasse und Arjun K. in der B-Klasse gleich zwei Sieger.

Im Nachhinein können wir nur ein positives Fazit ziehen, bezüglich der Weihnachtsfeier, der Vereinsmeisterschaft und allem anderen, was wir als Tischtennis Abteilung in diesem Jahr erleben durften. Ein großer Dank geht dabei auch an alle Eltern, die durch ihre Unterstützung und Engagement ebenfalls einen großen Anteil an dem Erfolg der Weihnachtsfeier, aber auch vielen anderem im vergangenen Jahr gehabt haben. In diesem Sinne freuen wir uns schon vom gesamten Trainerteam auf ein weiteres ereignisreiches, spannendes und erfolgreiches Jahr 2024.

Neues von den Bezirksmeisterschaften 2023

Glückwunsch an Hannes und Arjun zu ihrem 3. Platz in der Doppelkonkurrenz der Jungen 11. Hannes sicherte sich zudem noch die Bronzemedaille in der Einzel-Konkurrenz.

„Natürlich sind wir stolz auf die Leistung unserer Jungs. Hannes hatte sich bereits letztes Jahr dank seinem 2. Platz bei der Kreismeisterschaft für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Für Arjun war es die erste Teilnahme. Während Hannes letztes Jahr die Gruppenphase nicht überstanden hat, geht er dieses Jahr mit der Bronzemedaille nach Hause. Schön ist auch, dass wir wieder Präsenz auf dem Treppchen der Doppelkonkurrenz zeigen konnten. Diesmal sogar mit einem GTV-Duo. Für Arjun das erste Edelmetall. Für beide ein voller Erfolg.“

 

 

Bericht der Hinrunde 2023/24

Anfang September sind wir mit 4 Mannschaften in die Hinrunde der Saison 2023/24 gestartet. Während sich die etablierten Spieler der 1. U15 und der 1. U13 nach den Aufstiegen gegen stärkere Gegner beweisen mussten, durften besonders in der 2. U13 und der 2. U15 einige „Newcomer“ das erste Mal Wettkampfs Luft schnuppern. Während sich die 1. U15 auch dank starker Einzelbilanzen in der Jungen15-Bezirksliga etablieren konnte, musste die 1. U13 doch noch ein Leistungsdefizit gegenüber den Gegnern in der Jungen13-Bezirksoberliga feststellen. Ähnlich kontrovers sah das Saisonergebnis bei den 2. Mannschaften aus. Während die 2. U15 lediglich ein Unentschieden und drei knappe Niederlagen mit 4:6 nach Hause bringen konnten, behauptete die 2. U13 vier von sechs Spielen mit knappen Siegen, mit 6:4 für sich. Damit überwintert die 2. U13 Punktgleich mit dem Tabellenzweiten und Tabellendritten auf dem vierten Platz. Aufgrund der knappen Siege allerdings mit einem schlechteren Satzverhältnis.

Zusammenfassend sind wir zufrieden mit der Leistung unserer Jungs und Mädchen. Wir wussten, dass es für keine Mannschaft einfach werden würde. Besonders freuen wir uns über den Zuwachs, den wir im Training sehen und der sich nun auch in der wachsenden Anzahl der Mannschaft widerspiegelt. Die „Newcomer“ haben voll eingeschlagen und deutlich gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist und sich die etablierten Spieler nicht auf den alten Erfolgen ausruhen sollten.

 

 

Ein Wochenende auf dem Dorf-ein toller Ausflug unserer Tischtennis-Jugend!

Am 18. August war es soweit: Wir fuhren voller Vorfreude in Fahrgemeinschaften nach Waldbröl, wo unser Trainer Philip Heu ein Zeltwochenende für uns organisiert hat. Wohnen durften wir in unseren mitgebrachten Zelten vor seinem Elternhaus, und Philip hat mit seiner Familie und Freunden dafür gesorgt, dass wir ein Erlebnis nach dem anderen geboten bekamen. Wir haben eine Schnitzeljagd mit sportlichen Herausforderungen gemacht, sind Traktor gefahren und haben den Kälbchen beim Trinken zugeschaut. Abends haben wir gegrillt und noch lange an der Feuerschale rumgekokelt. Früh morgens wurden wir von Axels Trompetenkonzert von den Isomatten gefegt. Am Samstag wartete eine Kanutour inklusive Kentertraining auf uns, und nachmittags eine Bauernhofführung, bei der wir auch selbst melken durften. Am Sonntag standen Kistenklettern und auf den Wunsch aller eine erneute Traktorfahrt auf dem Programm. Nach einem Pizzagelage und dem Abbauen der Zelte haben wir uns alle erschöpft aber glücklich und voller schöner Erinnerungen auf den Rückweg gemacht. Wir danken allen Helfer*innen, die zu diesem tollen Wochenende beigetragen haben, unseren Trainern Raphael, Axel und Karthik und ganz besonders natürlich Philip für die vielen tollen Ideen und die grandiose Organisation und seiner Familie und Nachbar*innen, die uns so gastfreundlich empfangen haben.

 Bericht: Linus Jung

 

 

Wir gratulieren Jonathan Overkamp zum 2. Platz beim Refrath Cup!

Besonders freut es uns, dass Jonathan nicht nur so erfolgreich Tischtennis spielt, sondern in seiner Freizeit auch noch unsere Kids als Sporthelfer beim Kinderturnen begleitet.

Vielen Dank für deinen Einsatz Jonathan!

Wir haben zur Saison der Rückrunde 2022/23 erstmals eine U13 und, wie bereits in der Hinrunde, eine U15 gemeldet. Dabei hätten bis auf Jonathan Overkamp alle anderen 9 Spieler in der U13 spielen können. Die Entscheidung war aber recht schnell gefällt, Jonathan können wir nicht hinten herunter fallen lassen und daher wurde er von den U13 Spielern unterstützt. Natürlich war das für alle Spieler eine Herausforderung, aber die Jungs haben zu Jonathan gehalten und ihn Spiel für Spiel unterstützt. Am Ende sollten sie leider kein Spiel gewinnen. Auch wenn sie einige knappe Spiele hatten und oftmals nur einen Punkt vom Unentschieden entfernt waren, sollte diese Saison lediglich eine Lehrstunde sein. Jonathan erreichte eine Bilanz von 6:12. Seine Teamkollegen konnten jeweils einen Sieg feiern und sammelten damit eher an Spielerfahrung als an Punkten.

Deutlich erfolgreicher sollte die Saison für unsere erstmalig gemeldete U13 verlaufen. In ihrer ersten Saison in der U13 blieben sie ungeschlagen und sicherten sich somit gleich den ersten Tabellenplatz der 2. Kreisklasse der U13 und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Kreisklasse der U13. Besonders erwähnenswert sind die Bilanzen von Hannes Jung (10:2), Linus Jung (15:1), Jakob Scheideler (10:2) und Jakob Kaspers (9:5). Aber auch in den Doppeln bewiesen sich L. Jung/J. Scheideler (4:1) und H. Jung/J.Kaspers (3:0) als eingespieltes Team.

Alles in Allem bin ich besonders auf den mannschaftsübergreifenden Zusammenhalt meiner Jungs stolz. Besonders da teilweise die U13 und U15 zeitgleich gespielt hat, mussten wir 8 Spieler gleichzeitig aufstellen. Ohne den Rückenwind der Spieler, die an dem Spieltag nicht für die U13 nominiert wurden, hätten wir diese konstante Leistung nicht abliefern können.

Daher sind wir auch nach einem zeitgleich gelaufenem Spiel der U13 und U15 gemeinsam in der Pizzeria Uscana eingekehrt, um den Erfolg der U13 und auch den mannschaftsübergreifenden Zusammenhalt als Team zu feiern.
Der mannschaftsübergreifende Zusammenhalt war uns vom Trainerteam sehr wichtig, da die Kinder und wir Trainer nur als Team funktionieren und Leistungen bringen können.
Mit Blick auf die neue Saison haben wir nun einige Herausforderungen zu meistern. Einerseits spielen wir nächste Saison eine Liga höher mit der U13. Die schwierigste Aufgabe sollte allerdings sein, die Jungs die zur nächsten Saison aufgrund ihres Baujahres aus der U13 fallen, auf die Saison in der U15 vorzubereiten und ihre Lücke in der U13 mit adäquaten Spielern füllen zu können. Daher freuen wir uns vom Trainerteam bereits auf die Saisonvorbereitung, ehe Anfang September die Saison 2023/24 startet.
Euer Philip Heu

 Gerresheimer Turnverein

1883 e.V.

GTV Sport.

Miteinander.

Mittendrin.

GTV in Social Media

Kontakt

Klotzbahn 1 F (Sportplatz)

40625 Düsseldorf

Tel.: 0211-220 45 66

 www. gtv-sport.de

info@gerresheimer-tv.de

 

Öffnungszeiten der Geschäftstelle:

Di 9-12 Uhr

Do 9-12 Uhr / 15-18 Uhr

Klotzbahn 1 f (Sportplatz)
40625 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 220 45 66

www.gerresheimer-tv.de
info@gerresheimer-tv.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag
9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
9:00 - 12:00 Uhr / 15:00 - 18:00 Uhr

Klotzbahn 1 f (Sportplatz)
40625 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 220 45 66

www.gerresheimer-tv.de
info@gerresheimer-tv.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag
9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
9:00 - 12:00 Uhr / 15:00 - 18:00 Uhr

Klotzbahn 1 f (Sportplatz)
40625 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 220 45 66

www.gerresheimer-tv.de
info@gerresheimer-tv.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag
9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
9:00 - 12:00 Uhr / 15:00 - 18:00 Uhr